Elternbeirat

An allen Schulen wird ein Elternbeirat gebildet, um Eltern in angemessenem Rahmen Gehör zu verschaffen und ihre Interessen wahrzunehmen. Die Aufgaben des Elternbeirates sind in Gesetzen (z.B. Schulgesetz Baden-Württemberg) und Verordnungen verankert.

Der gesamte Elternbeirat hält in jedem Schuljahr mindestens zwei Sitzungen ab, an denen auch die Schulleitung teilnimmt und für Fragen zur Verfügung steht. Die Elternvertreter können für die Elternbeiratssitzung Themen anmelden. Mit der Schulleitung des Bunsengymnasiums führt der Vorstand des Elternbeirats drei bis vier mal jährlich Gespräche („jour fixe“) über aktuelle Themen. Der Elternbeiratsvorstand bittet für diese Termine die Elternvertreter um Themenvorschläge.

Der Elternbeirat setzt sich aus den beiden Elternvertretern aller Klassen (Elternsprecher und Stellvertreter) zusammen, die immer bei den ersten Elternabenden im Schuljahr von den Eltern gewählt werden.

Der Elternbeirat wählt aus seiner Mitte einen Vorstand (Vorsitzende/r und Stellvertreter/in), sowie Kassenwart/in, Kassenprüfer/in und 3 Vertreter in der Schulkonferenz und deren 3 Stellvertreter. Außerdem werden für die Unterstufe, Mittelstufe und Oberstufe jeweils Stufensprecher gewählt.

In der Schulkonferenz sind die Eltern durch die/den Elternbeiratsvorsitzende/n und die drei gewählten Vertreter des Elternbeirates vertreten. In der Schulkonferenz werden für die Schule wichtige Angelegenheiten unter Beteiligung von Schulleitung, Lehrerschaft, Schülermitverantwortung und Eltern (Drittelparität) beraten und beschlossen. Die Eltern können Themen auf die Tagesordnung setzen.

Eltern können und sollen sich im Schulalltag mit - insbesondere natürlich ihre Klasse betreffenden - Fragen, Anregungen und Vorschlägen zunächst an ihre Klassenelternvertreter wenden. Diese sprechen dann die Klassenlehrer und/oder die Fachlehrer an. Wenn darüber hinaus nötig, wenden sich die Klassenelternvertreter für ihre Klasse an die zuständigen Abteilungsleiter (siehe „Personen/Schulleitung“).

Es kann für die Klassenelternvertreter sinnvoll sein, die Klassenelternvertreter der Parallelklassen oder die Stufensprecher der Unter-, Mittel- und Oberstufe zu kontaktieren. Und die Klassenelternvertreter können jederzeit den Vorstand des Elternbeirats in einer Angelegenheit ansprechen. Natürlich können das auch einzelne Eltern.

Vorsitzender des Elternbeirates:

Stellvertreter des Elternbeirates:

Schatzmeister:

Alexander Krohn (9b)

Kassenprüferin:

Morena Mnich  (7d)

Vertreter der Schulkonferenz:

Katja Kaess (7a), Celia Bernardino Kellert (7c), Editha Marquardt (9c)

Stellvertreter der Schulkonferenz:

Eva Krieghoff-Hennig (6b), Jan-Philipp Wenz (9c), Julia Safiyya Mokni (6c)

Stufensprecher

Unterstufe: Stephanie Hansmann-Menzemer (5b)