Beratung

Auf der Grundlage unseres Schulkodexes und im Rahmen des Sozialcurriculums fördern wir die sozialen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler, u.a. durch aktives Zuhören und einen verantwortungsvollen Umgang mit sich und anderen. Trotzdem bleiben an einer Schule mit ca. 850 Schülerinnen und Schülern Konflikte und Probleme sozialer Art nicht aus. In der Regel können die Klassenlehrerteams hier Abhilfe schaffen.

Falls die Streitigkeiten auf diese Weise nicht ausgeräumt werden können oder Probleme anderer Art behandelt werden müssen, stellt das Bunsen-Gymnasium unterteilt nach Problemstruktur unterschiedliche Ansprechpartner:innen. Die hier genannten Ansprechpartner:innen fungieren alle als unparteiische Dritte, die das „Gesagte“ vertraulich behandeln und allparteilich agieren. Basis eines jeden Gespräches ist die Freiwilligkeit der Ratsuchenden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, über Frau Wiatrowski und/oder Frau Neidig Kontakt mit außerschulischen Institutionen der Jugendhilfe und anderen Beratungs- und Hilfesystemen aufzunehmen.

An dieser Stelle sind die Mediatoren die erste Anlaufstelle. Ziel der Mediatoren – in mehrmonatigen Fortbildungen geschulte Schülerinnen und Schüler unserer Schule – ist es, dass beide Parteien eine gute Lösung für ihren Konflikt finden. Dabei achten die Mediatoren insbesondere auf das Einhalten von Gesprächsregeln und begleiten die Streitenden in der Konfliktlösung, denn ein respektvoller Umgang miteinander verbessert das soziale Klima. Die Schlichtung durch die Mediatoren ist vertraulich und allparteilich.

Dann melden Sie sich bitte bei Frau Wiatrowski. Sie können den Kontakt auch per Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter 06221/64340 suchen. Als Beratungslehrerin unterliegt Frau Wiatrowski den Prinzipien der Freiwilligkeit, Vertraulichkeit, Neutralität und Kostenfreiheit.

Dann melden Sie sich bitte bei der Schusozialarbeit. Schulsozialarbeiter:innen unterliegen den Prinzipien der Freiwilligkeit, Vertraulichkeit, Neutralität und Kostenfreiheit.