Strg+R(obotics) qualifizieren sich für das FLL World Festival in Houston, USA!

Die FLL-Teams am Bunsen sind so erfolgreich wie nie – nun benötigen sie Unterstützung von Spender*innen und Sponsor*innen!

Die FIRST LEGO League hat am Bunsen-Gymnasium inzwischen eine lange Tradition – seit 2016 nehmen jedes Jahr Teams der Schule am weltweiten Forschungs- und Robotikwettbewerb teil. Auch in dieser Saison waren wieder 2 Teams am Start. Dem Team „Strg+R(obotics)“ um Julian Damuc, Richard Ruskowski (beide 8C), Loris Planeix (10A), Lino Carovani, Niels Riegler (beide 10B), Johann Keyl (10D) sowie einem weiteren Schüler aus der 9A gelang hierbei nun dierobotik2 ganz große Sensation: Als nur eines von zwei deutschen Teams haben sie sich für das FLL World Festival in Houston, USA qualifiziert! Dort werden sie Deutschland repräsentieren und vom 17. bis 20. April auf die besten der über 40.000 Teams aus knapp 100 Ländern treffen, die sich ebenfalls für die „Weltmeisterschaft“ qualifiziert haben.

Über 1300h haben die sieben Schüler zusammen in die Vorbereitung auf die FIRST LEGO League in dieser Saison gesteckt. Dafür haben sie sich nicht nur mehrere Nachmittage pro Woche in der Schule getroffen, sondern auch in den Ferien zu Hause weiter gearbeitrobotik3et - teilweise bis spät abends – und sind privat ein ganzes Wochenende ins „Trainingslager“ in eine Jugendherberge in die Pfalz gefahren. Sie haben nicht nur einen Roboter gebaut und programmiert, sondern auch eine iOS-App entwickelt, deren Veröffentlichung kurz bevorsteht. Nun sind sie Teil des wahrscheinlich größten Robotik-Events der Welt: Das FLL World Festival ist Teil der FIRST Championships, in denen auch Robotik- Wettbewerbe für jüngere und ältere Schüler ihren Saisonabschluss feiern. Insgesamt 50.000 Teilnehmer und Gäste werden für das Event in Houston erwartet.

Dass sich mit Strg+R(obotics) erstmals auch ein Team aus Heidelberg für das FLL World Festival qualifiziert hat, erfüllt nicht nur die Teilnehmer mit großem Stolz. Auch ihr Teamcoach Tim Waibel ist voller Vorfreude: „Das World Festival ist eine einmalige Erfahrung! Die Jungs haben diese Saison unglaublich viel Zeit und Herzblut in dieses Projekt gesteckt und haben es sich redlich verdient, sich nun auf der ganz großen Bühne präsentieren zu dürfen.“ Dass auch das Interesse der Öffentlichkeit an diesem Erfolg groß ist, versteht sich von selbst: So haben sich u.a. bereits das SWR zu einem Drehtermin angekündigt und auch ein Interview im Radio steht vor der Abreise noch an.

Spender*innen und Sponsor*innen gesucht!

Eine Hürde muss das Team nun allerdings noch überwinden: Die Kosten für die Teilnahme und die Reise müssen von den Teilnehmern selbst aufgebracht werden – insgesamt sind dies ca. 14.000€. Dafür suchen Strg+R(obotics) nun händeringend Spender*innen und Sponsor*innen, die sie auf diesem großen Abenteuer unterstützen. Interessierte Unterstützer*innen können unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Kontakt mit den beiden Teamcoaches Dr. Stefan Hezel und Tim Waibel aufnehmen. Spendenquittungen können über den Freundeskreis des Bunsen-Gymnasiums ausgestellt werden. Das Team freut sich über jede Art der Unterstützung!robotik1