Alle Jahre wieder!

Es ist schon verrückt, aber am Freitag, den 09. Februar 24 fand der Heidelberger Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs für das Jahr 23/24 in der Stadtbibliothek statt und schon wieder hat eine Schülerin des Bunsen-Gymnasiums gewonnen. Nach Mathilda Kulling (8a) und Chiara Schönecker (7a), die in den letzten beiden Jahren sehr erfolgreich waren, heißt die neue Gewinnerin Medée Boileau aus der 6a. Herzlichen Glückwunsch, Medée!

Medée trat gegen zehn weitere, insgesamt sehr starke Leser*innen aus unterschiedlichen Heidelberger Schulen zunächst mit einem vorbereiteten Text an. Sie las aus dem wunderbar lustigen und gleichzeitig herzergreifenden Klassiker „Simple“ von Marie-Aude Murail vor. Während ihres Vortrags kam es im Publikum zu viel Gelächter, aber auch zu ergriffener Stille. Medée hatte also mit Souveränität und komödiantischem Talent genau den richtigen Ton getroffen. Sie wurde am Ende auch von Rapper Toni L., der in der Jury saß, für ihre treffsichere Textauswahl und vor allem die lang nachwirkende „Punchline“ am Ende ihres Vortrags gelobt.

In der zweiten Runde lasen die Schüler*innen nacheinander aus dem Fremdtext vor - in diesem Jahr war das der lesenswerte Jugendroman „Wolf“ von Saša Stanišić. Auch dieser Text kam Medée sehr entgegen, da er in ähnlich ironischem Ton und mit vielen direkten Reden verfasst war - hier konnte sie glänzen.

In der Jury saßen neben Toni L. auch Matthias Paul (TiK), Philip Koban (Kulturamt Heidelberg), Susanne Jung (Autorin), Alexander Baust (Stadtbücherei) und Chiara Schönecker (Gewinnerin des letzen Jahres).

Wie immer war das Heidelberger Finale ein schönes, aufregendes Event mit vielen tollen Momenten und einem stets mitfiebernden Publikum.

Wir wünschen Medée für die nächste Runde, dem Regionalentscheid in Mannheim, ganz viel Erfolg. Wir sind sehr stolz auf sie!

Sandra Walz

vw